„You can get short-term popularity in the Middle East if you want, by blaming all problems on Israel. That’ll make you popular. You can be popular in certain salons of Europe if you say, ‘Okay, we’ll join the International Criminal Court.’ I could have been popular if I’d said, ‘Oh, Kyoto is the way to deal with the environmental problem.’ That would have made me liked. It would have made me wrong, however. And, ultimately, you earn people’s respect by articulating a set of principles and standing by them.”
George W. Bush, Dezember 2008
Als Ort für seinen lange erwarteten „We Are The World“-Singsang („Grundsatzrede“ an die islamische Welt) hat sich US-Präsident Obama kein Land mit einer demokratisch legitimierten Regierung ausgesucht (zB Indonesien oder den Irak), sondern Ägypten, einen von den USA seit langem subventionierten Polizeistaat. Austragungsort war die Al-Azhar-Universität deren Großscheich Muhammad Sayyid Tantawi Selbstmordattentäter nach Maßgabe des islamischen Rechts als Märtyrer betrachtet.
Die Rede hatte gute und glücklicherweise fast gar keine der unsäglichen Entschuldigungs- und Selbstbezichtigungspassagen, die man von Obamas Europareise kannte und auch für Kairo befürchten konnte. Am gelungensten und ohne Einschränkung Beifall verdienend war dieser Teil:
„America does not presume to know what is best for everyone, just as we would not presume to pick the outcome of a peaceful election. But I do have an unyielding belief that all people yearn for certain things: the ability to speak your mind and have a say in how you are governed; confidence in the rule of law and the equal administration of justice; government that is transparent and doesn’t steal from the people; the freedom to live as you choose. Those are not just American ideas, they are human rights, and that is why we will support them everywhere.“
Wenn hier irgend etwas mit Version 4 der Bush-Doktrin kollidiert, möge man mich bitte darüber aufklären. Ich denke an die folgende Passage aus Bushs zweiter Amtsantrittsrede aus dem Januar 2005:
„The survival of liberty in our land increasingly depends on the success of liberty in other lands. The best hope for peace in our world is the expansion of freedom in all the world.“
Der Satz von Bush ist als Fortsetzung und Fortentwicklung der Versionen 2 („Either you are with us or you are with the terrorists. From this day forward any nation that continues to harbor or support terrorism will be regarded by the United States as a hostile regime.“) und 3 (Präventivkrieg) der Bush-Doktrin zu lesen. Immerhin räumt Obama ein, daß auch er der Auffassung ist, daß es dem Irak ohne die Tyrannei Saddam Husseins besser ginge. Ansonsten wird die bemerkenswerteste positive Veränderung hin zu Freiheit, Demokratie und Menschenrechten, die sich in der gesamten Region in den letzten Jahrzehnten ereignet hat, nur ganz am Rande erwähnt.
Nun ist Obama gewiss kein Bush. Er kann seine Politik deutlich besser verkaufen. Was nichts daran ändert, dass die Rede von geradezu sprachlos machender Naivität und mit Platitüden gesättigt war. Noch schlimmer als die bemerkenswerte Unbefangenheit, mit der Obama die Geschichte der Region verfälscht, ist der Umstand, dass ihm ein moralischer Kompaß fehlt. Er feiert(e) den moralischen Relativismus. Alle sind schuld und keiner ist schuld.
Die iranische Revolution war schlecht, aber das gelte auch für den Sturz von Mossadeq mit Hilfe der Amerikaner. Man hätte es aus einem von Khomeni herausgegebenen Geschichtsbuch nicht besser abschreiben können. Der Holocaust war schlimm, aber das gelte auch für die Besetzung Palästinas durch Israel. Dem Präsidenten fehlen jegliche moralischen Kategorien. Kein Wort über die Kriege, die die Araber gegen Israel begonnen haben, kein Wort darüber, dass die Palästinenser 2000 das Angebot eines eigenen Staates ausgeschlagen und mit Terror (der Intifadah) auf die ausgestreckte Hand der Israelis geantwortet haben. Die Palästinenser stellt Obama in der Rede als Opfer mit den schwarzen Sklaven in Amerika gleich. Als wären sie Sklaven Israels und die Juden die Unterdrücker. Die Palästinenser müssen der Gewalt abschwören und Israel anerkennen, Israel müsse mit dem Siedlungsbau aufhören. Es ist alles gleich schlimm und alles das Gleiche. Es gibt keine moralischen Unterschiede, egal ob man ein Haus auf umstrittenen Grund und Boden baut oder Zivilisten mordet und die Anhänger einer Religion vernichten will.
„Die Israelis müssen anerkennen, dass ebenso wenig wie Israel Palästina das Existenzrecht aberkannt werden kann“.
In wessen Charta ist die Vernichtung Israels als grundlegendes Ziel niedergelegt ? Und seit wann verweigert Israel den Palästinensern das Recht auf einen eigenen Staat ?
Kläglich, kraftlos und matt ist Obama in Hinblick auf Iran und dessen Streben nach Atomwaffen. Während die Rede im übrigen Applaus erhielt, herrschte völlige Stille, als Obama ankündigte, er wolle ohne Vorbedingungen auf den Iran zugehen. Viele arabische Staaten (Ägypten, Saudi-Arabien, die Golfstaaten, Irak, aber auch die Türkei) stehen hier auf Seiten Israels und wollen einen Iran mit Massenvernichtsungswaffen unbedingt verhindern. Die Mullahs werden genau zugehört haben, als es hieß, dass jedes Land Recht auf die friedliche Nutzung der Atomenergie habe. Obama hat die Interessenlage in der Region nicht begriffen. Verhandeln über alles, auch wenn dabei der Verstoß gegen mehrere UN-Resolutionen akzeptiert wird.
Peinlich, wie Obama die im Koran manifestierte Unterdrückung der Frauen im Islam verschwieg. Ja, die USA seien bereit, Mädchen zu unterstützen, damit sie lesen lernten und man wolle auch bei Maßnahmen der Mikrofinanzierung helfen, damit Frauen eine Anstellung finden, die ihnen helfe „ihre Träume zu leben“. Das werden Frauen, denen für Ehebruch die Steinigung droht, die in Saudi-Arabien nicht einmal Auto fahren dürfen und die für einen falschen Blickkontakt Opfer eines Ehrenmordes werden können, möglicherweise als ungenügend betrachten. Man hörte kein Wort darüber, dass die Sharia die Menschenrechte und die Rechte der Frauen negiert.
Obama hat eingangs angekündigt, so ehrlich zu sein, wie er dies vermöge, wie es ja auch der „heilige Koran“ von den Muslimen verlange. Wäre ihm dies gelungen, dann hätten wir auch vor dem Hintergrund, dass die Rede ein schwieriger Akt der Diplomatie war, weniger Platitüden, weniger Geschichtsverfälschung und weniger moralischen Relativismus präsentiert bekommen. Es wäre wünschenswert, dass die Rede etwas bewirkt. Es war auch einen Versuch wert, wenigstens einen Teil der islamischen Welt für Amerika zu gewinnen. Wird dies gelingen ? Die amerikanischen und europäischen Eliten werden Obama weiter feiern, die deutsche Presse fabuliert bereits etwas von Weisheit daher.
Iran wird erleichtert sein, weil von Obama keine Gefahr droht. Israel scheint gegenüber der lebensbedrohenden Gefahr durch den Mullahstaat auf sich allein gestellt. Der Rest der islamischen Welt wird weiter unter autoritären Regimen oder Terrorsponsoren ächzen. Denn Obama unternimmt keinerlei Anstrengungen, Freiheit und Demokratie zu verbreiten oder die atomare Bewaffung Irans aufzuhalten. Eine schöne Rede für die Medien, für die Titelseiten, für die Umfragewerte. Ein Präsident, selbstverliebt, naiv und ohne klare, durchdachte Werte. Planlos für den Nahen und Mittleren Osten. Die Achse des Bösen wird bestärkt darin sein, dass sie mit diesem Mann nach eigenem Gutdünken Schlitten fahren kann. Und es fällt schwer zu begründen, warum sie damit falsch liegen sollte. Erst recht nicht, wenn es zutrifft, daß Obama jetzt auch noch die Hamas als legitimen Verhandlungspartner zu akzeptieren gedenkt.
© Joachim Nikolaus Steinhöfel 2009
Korrektur: Obama war eingeladen von der Al-Azhar-Universität und von der Universität Kairo, die Rede hielt er in der Universität Kairo.
Charles Krauthammer auf Fox News, 05-06-2009, 0.40 Uhr MEZ
Geistig-moralische katastrophen-Komplettierung
– Steinhöfel hat Recht; aber es fehlen „ein paar“ Informationen, so ist es grundlegend betrachtet viel SCHLIMMER
Die aggressive Arroganz der Grund und Folge verdrehenden @Uschis kann ich gut verstehen, denn ich war selbst 25 Jahre christ-nachkriegs-humanistisch und links gebildeter ISRAEL-Gegener: Sie spricht wie so massenhaft oft deutschkulturreligiöse und (multi-)kulturchauvinistische Bände : Unter den geschichtsfundamental Viertelsgebildeten ist der moralinüberschüssige Taube Aufklärungskönig.
– So wie OBAMA und die meisten in den meisten Foren von nichts grundsätzlich Ahnung haben, dafür viele „Werte“, statt entsprechender Literaturhinweise:
– „Gerecht“igkeitliche Umschmeichelungen für die einen, vor allem hier auch die mitfühlenden der „Erniedrigten“, für die anderen in „Holocaust-Wertschätzung“ verpackte Zurückweisung; meist Genugtuung für auch europäisch bzw.FR/SZ/ZDF/ARD/arte-…- gepflegte BUSH/USA+Sharon-Dämonisierung, der Popanz der ausgedient hat, außer nach den Polen-Zwillingen, der „Rechts“-Papst Benedikt, Berluskoni und „schikanöse >RauchverbotRachverbot<-Rentner“ ( s. ZEIT-Feuilletonchef).
So und dann ist es auch egal wie bei @Uschi, Steinmeier, Pöttering und Co., daß man mit UNO und EU finanziert für die speziell seit 1919(!) antisemitischen Moslembewegungen und ihre Folgen einen vererblichen (!) Flüchtlichtstatus mit weltgeschichtlich einmaliger Alimentierung geschaffen hat, und ihren Nachfolgern der antijüdischen Ausrottungs-Kampagnen
– nach 1936 zus. mit der SS, nach 1950 zus. mit KGB und Sowjetpropaganda, die sich beide auf die Methode der „Großen Lüge“ und des massenmobilisierenden WELTVERSCHWÖRUNGSGLAUBENS stützten, diese auch S. Hussein innerte schlimmste MASSENVERNICHTUNGSWAFFE —
nun in 3. oder 4. Generation ihr islamisch & faschistisch abgeleitetes BLUT- UND BODEN-(UN)RECHT b e s t ä t i g t, parallel zu antisemitischem TV und Kindererziehung, statt
es ihnen m a s s i v auszureden, plattzufunken, sie zu blamieren und wie auch immer abzuerziehen, was eigentlich auch antifaschistisch und „links“ wäre, eigentlich.
( Einige Quellen: aval31.free.fr ; tellTheChildrenTheTruth.com ; Die Große Lüge und der Medienkrieg gegen ISRAEL ; SCHWARZBUCH des KGB II., Vom Antizionsmus zum Antisemitismus v. Leon Poliakov ; w.What the WEST needs to know : Jihad und Judenhass von/u. MatthiasKüntzel.de ; „Halbmond und Hakenkreuz“ ; WARUM AUSCHWITZ v. Gunnar Heinsohn ; „Ein Glaschen Yarden-Wein auf den israelischen Golan“, Hassad Ben-Itto und Andere „Die Protokolle der Wesien ..; Anatomie einer Fälschung“ ; ganz aktuell von Tilmann Tarach „Der ewige SÜNDENBOCK, die Protokolle der Weisen von Zion und die Verlogenheit der Linken im Nahostkonflikt“; – meine Veröffentlichungen zu Wirkungweise international wechselwirkenden Volksverblödung )
D i e s nicht getan oder nicht berücksichtigt zu haben und die Europäer samt Gazprom Schröder und Atom+Öl-Lobbyiost Jaques (Ch)Iraq — vor allem ihre Sendeanstalten und Selbstgerechtigkeitsnetzwerke zwischen Nobelpreiskomitee, Protestantenpräses Kock, Suizidjudenmörderversteher-Preisverleiern, MEINKAMPF-Verbreitungs-Rechtfertiger Faruk Sen, und vielen anderen Kulturkampf-Figuren zwischen Sir Ustinov, Heike Makatsch und Roger Behrendsen — in diesen fundamentalen antifaschistisch – (pro)zivilisatorischen Kategorien n i c h t bloßgestellt zu haben,
– und das wo es bewiesen war, daß Franzosen, Deutsche und Russen zT. geheim-diplomatisch, zT. über die Korrumpierung 100er UNO-Angestellte und em Missbrauch des „Oil for food & medicine“-Programms den Nazizögling und Möchtegern-Stalino-Saladin SAddam HuSSein aufbauten und die Eindämmungspolitik der ANGLO-AMERIKANER unterminierten, – vor und nach dem 11.-9.-Megamord ! – S. Hussein, der schon im Kalten Krieg als Waffe gegen den Westen, wie andere Djihadisten diente und den zunehmend D und F als Machtfaktor entdeckten, viel mehr, als die USA taktisch gegen den Iranischen Revolutionsexport ! (s. die im Netz dokumentierten Waffen- & Rüstungs-Exportzahlen !)
Zudem ging es um eine nur wenig veröffentlichte und für Normalos kaum recherchierbare Machtpoltik über die VERSCHIEBUNG von 100n von Mrd. (!) PETRODOLLAR von US-Banken auf (welch?) europäische, die Umstellung Irak’s Außenhandel auf EUro und um einen irak-französ. Vertrag über
1 0 0 Milliarden, der Begegnung zukünftiger islamischer „Ölwaffen“-Erpressungs-Einätze, das ( w o d u r c h wohl ? !) aufgegebene russisch-amerikanische Pipeline-Projekt durch Sibirien zur Versorgung der USA sowie um die finanzielle Förderung oder Austrocknung der Intifada . . – neben dem vertuschten und längst wiederholt ausgerufenen Djihad alles grundlegende Dinge, zum Teil von Leon de WINTER in der WELT veröffentlicht, von denen anscheinend zur Zeit auch das Haus SPRINGER nichts wissen will. . ., anscheinend.
Obwohl ich Obama wie Putin Glück gewünscht habe: Auf Basis solcher verschachtelter und strategischer (Un-)Wahrheits-vertuschungen k a nn man vor allem auf dem treibsandigen Boden der ökologischen und finanzwirtschaftlichen Großkrisenentwicklung trotz großer materieller Großzügigkeit und überlegenen Militär mittelfristig keinen Erfolg haben. Denn er überspielt schlimmer als Bush und Blair mit ihren Salbabereien der Weltmacht Islam, die historische und massenwirksam destruktive idielle, Religionsmacht- und psycho-ideologische Basis der Misere: Dazu gehört die schon 1919 begonnene Nazifizierung des Islam, dessen Basis die Arabische Liga wie zuvor schon die antisemitische Palästinenserbewegung ist auf Basis der Weltverschwörungspropaganda, welche auch die Matrix von MEIMKAMPF und der islam-arabischen Beteiligung ist, und wie sie auf der Linken mit der Verteufelung der Zionisten als „Faschisten“ schon 1925 (!) in der ROTEN FAHNE begonnen wurde, in der UdSSR zur Verfolgung der kommunistischen Opposition zunächst gegen Trotzki diente und nach anfänglicher Unterstützung ISRAELs durch den langjährigen SU-Funktionär Kossygin in der UNO gegen die islamischen Mächte und 1948 auch mit Waffen ( was kein „Rechts-Linker“ wissen darf!) zur Funktionalisierung der Araber im Kalten Krieg. – Die blutige „Undankbarkeit“ der Djihadisten war den Pseudokommunisten allerdings genauso gewiss, wie später den Amerikanern nach dem bei CIA-Hilfe aber auch Links-Grünen und CDU-Kreisen geförderte afghanische Befreiung !
Obama hat also dem falschen vorherrschenden Weltbild – bisher schon Basis vieler Fehlentscheidungen wie Arafat und den Palästinensern für ihre antisemitische Mordtätigkeit Friedenspreise, Waffen und UNO-Rechte zu geben und für die reaktionäre linke Bündnispolitik mit Kräften, denen sich ein Marx, Bebel, eine Luxemburg verweigerten (s. ihre Hinweise auf die asiatische oder „Orientalische Despotie“, zB. im „demokratischen“ Gewande eines A. I. Herzen)– also dem auch in EUropa vorherrschenden antirepublikanischen und in jeder Konsequenz antijüdischen wie antiisraelischen aber auch anti-christlichen Geschichtsrevisionismus auch noch einen Tatsachen wie Grund- und Folge verkehrenden, wohlgefällige moralinösen WERTE-RELATIVISMUS zugefügt.
( Es ist kein Witz und kein Schrulle binLadens, daß „el-Andalus“ auch seinen weniger terroristischen „Ummahnisten“ und Brüdern im Allahgeiste, also die Re-Re-Conquadista, kaum weniger wichtig ist, als die Besiedelung oder Demographisierung Europas samt der Niederhaltung jeder grundsätzlichen Kritik hier durch „zivile“ Einwandererorganisationen wie Milli Görüsch, GraueWölfe, HDR oder diverse Abkömmlinge der zentral geleiteten internationalen Moslembruderschaft, der Mutter des nazi-islamischen Terrorismus seit 1928 )
Nach all des auf G. W. Bush, seine Administration und die der Isarealis-egal-wer-dran-war abgeleiteten Hasses – übrigens mit vielen von mir notierten, heißmachenden Zitateentstellungen, „Kombinationen“ und dem schon kurz erläuterten Geschichtsrevisionismus über „Nachrichten“sendungen, „Dokus“ aber selbst der „Bundeszentrale für Politische Bildung“, dessen Kern die Vertuschung des rabiat-mörderischen antiwest-antijüdischen Weltverschwörungsdoktrin seit 1919 ist nebst der diversen Links zu Koran und Hadithen MUSS DIE WESTLICHE UND ZIVILISIERTE WELT NUN DURCH DAS ÜBEL DER DURCH OBAMA MITBEEINFLUSSTEN geistige Elend einer proislamischen Friedenspolitik gehen und seine abzusehende elendige Praxis.
Es bleibt zu Hoffen, daß genügend Menschen dabei lernen, trotz dessen daß die WeltverschwörungsWAHNmatrix auch unter vielen Westlen Wurzeln geschlagen hat, was zur Folge hat, daß wahlweise Obamas Wirkung und Pleiten, die Islamisierung, die Finanzkrise u.a. über mächtig und mystisch klingende namen wie Rothchild, Rockefeller, Illuminaten und Co. auch und doch wieder den USA, ISRAEL und den Juden in die Schuhe geschoben wird und aher die Menschen politisch lähmt und fanatisiert.
Wie weit wir dabei schon im Kielwasser der Fanatiker wie selbstverständlich fahren, ob der „Energieversorgung“ wegen oder der demokratisch-geistigen Verbödung mag folgender, bei
@Uschi/@Andrej schon angesprochener Sache zeigen:
— Skandalöserweise wird die israelische Regierung oder auch pauschalisierend jüdische Siedler als „Rechte“ oder rechtsextrem stigmatisiert ( was speziell in D-land inzwischen mindestens das „Rassist“ oder gar „NAzi“ mitklingen läßt.
Bei der letzten Wahl wurde bei WDR und DLF, ähnlich auch NDR, ZDF und BR zusätzlich mit „Rechtruck“, „rassistisch“ wie oft durch Carsten Küntopp und besonders von Betina MARX mit „faschistisch“ als Spezialisten der demokratisch-einfühlsamen ISRAEL-Verleumdung und Verzerrung nachgelegt; während dermaßen kommentirend „fundiert“ und geköchelt wurde, sprach auch tagelang fast jede Nachrichtensendung von „rechten“ Israelis und Rechtsruck. FORTLAUFEND und gleichzeitig wird aber bezüglich der IRANISCHEN massenmord-bewährten Vernichtungs-Antisemiten von „konservativ“ gesprochen, in den Nachrichten !
– Wenn Schumacher und Adenauer das noch hätten erleben können ! – Der Führer aber könnte sich mit dieser Saat außerhalb seines und im „Reich der Arier“(= „Iran“,- so von ihm mit ausgehandelt !) seines SS-palästinensisch geführten KW-Reichweitesenders zufrieden zurücklehnen.
Wenn es also ein – sicher nicht völliges — Scheitern der anglo-amerikanischen Interventionspolitik gab, dann hat der europäisch dominierende grundfalsche Ansatz mit völkischen Maßstäben und die kulturkriegerische Dauerpropaganda, wie ich sie bis zum fast vollinhaltlichen oder hämischen sich Anschließen an islamistische bis proterroristische „Zeugen“ und bösartigen Unterstellungen kenne ( zB. so vom ZDF zu tun, als wollten die USAmerikaner Afghanen durch abgeworfene Fresspakete in Minenfelder locken !! nur mal so zur Erinnerung ) ganz zu schweigen von der zumindest seit Putin’s München-Rede laut begrüßten proterroristischen ( Waffen an Hamas, Hizbulla, Iran, Venezuela das sich ebfls. eindeutig antisemitischer Politik angeschlossen hat) dan hat solche EINWIRKUNG mal 1000 UND DIE EUROPÄISIERTE M-no-Moore-LINKE ihren gehörigen ANTEIL daran.
– Triumphiert nur, ihr D-EUtschideologen, Mono- und Multikulturkämpfer ! Ein Triumph der Freiheit auch nur im marxistischen Sinne ist das nicht.
Und auch für OBAMA gilt (denkt nur an seinen „Familien-Priester“ der auch Hisbollah-Frontbetreuer hätte sein können ) AN SEINEN FRÜCHTEN SOLLT IHR IHN ERKENNEN !
Mit unserer anti-völkischen und islamkritischen Aufklärung bleibt es unserere individuelle Verpflichtung, egal ob Christen oder Atheisten, Linke oder Rechts- Gutwillige, die Zahl der blutigen und anderen Opfer zu minimieren ( zB. alle 10 min. ein toter Christ seines Glaubens wegen) und die schlechte Rahmenbedingung der großen Verwirrung aufzuhellen, aufzubrechen.
**)(( Neben gut gezielten Bombenabwürfen, wie in Gaza, bin ich allerdings Fan von Massenabwürfen entsprechend programmierten USB-, CD- und Literatur-Teppichen oder auch mal Dollar- und Euro-Noten, statt sozialarbeiterischee Terroristenbetreuung , analog zu den probraun Ostdeutschen. – Rock-und-Roll als „kulturimperialistische“ Geheimwaffe hat nicht funktioniert oder wurde vergessen, Plattbombardieren als Beschäftigungsprogramm und (Graue/Wer-)Wölfe-Abwehr, wie bis 1945 wurde aus humanen Gründen nicht angewendet, obwohl die reichs-deutsche Todesrate dabei deutlich unter e i n Prozent lag !
In Afghanistan werden noch nichtmals wie in der Türkei erfolgreich den Bauern das OPIUM für die Pharmazeutische Industrie ABGEKAUFT, die Deutschen VERSAGEN dort mit dem Aufbau der POLIZEI uind führen den PropagandaKRIEG h i e r „kulturell überlegen fast OHNE TOTE“ ; alternativ, falls möglich sollte man das noch nützlichere Kanabis einführen, statt MONSANTOs ClCW- und Gen-dreck, dafür gäbe es ja auch deutsche und nl. Freiwillige genug ! Nebenbei: Wär LSD gegen Terror gegen die Menschenrechte und statt dämlicher Folter: war das mit dem WAHRHEITSSERUM nur ein 007-Mythos ?! ))
„Vormulierung“ von diesem postsenilen Schwachmaten pete.jackson ist richtig gut.
Voremulierung wäre für sein parallelisiertes und mediengesteuertes Hirn ein besserer Begriff. Emulierung durch Einheitsblondinen, in NTV, SpiegelTV, FocusTV etc, die mit ihrem utrierten Gehabe mit dem Ausdruck 14jähriger Quiitschies, die nach einer Flasche Eckes Edelkirsch die Welt als gemein verdammen, ihn einfach gleichschalten.
So Dorfdeppen haben wir genug in Ämtern und in Berlin.
Herr Steinhöfel, ich würde Sie sofort wählen.
PS
@uschi:
Zum Thema Iran-NK:
http://www.stern.de/politik/ausland/:Atomprogramm-Hilft-Nordkorea-Iran/581033.html
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/wie_iran_syriens_nuklearbewaffnung_vorangetrieben_hat_1.2221863.html
Also, zu hassen scheinen sich die Iraner und die Nord-Koreaner nicht gerade…
Aber Ahmadinedschad wird ihnen in der Tat wurscht sein, weil Irans Atomprogramm nicht an Ahmadinedschad hängt, sondern mit Sicherheit vom ganzen Verein getragen wird, der sich Ayatollahs nennt
und das Regime darstellt.
zum Thema Israeal:
Gleich die komplette Regierungskoaltion in Israel als rechtsradikal zu verunglimpfen zeugt nun wirklich von einem SEHR, SEHR merkwürdigen Demokratieverständnis. Demnach ist also z.B. Israels Arbeitspartei rechtsradikal? Auf deutsche Verhätnisse übertragen heisst dass dann –
wohl, alles rechts von Lafontaine und Gisy -also SPD, Grüne, FDP, Union- sind gefährliche Rechtsradikale? Erinnert fast an die Denke der RAF. Na, nur gut, dass Sie mit der Einschätzung doch wohl sehr, sehr allein stehen dürften.
Aber hier in Deutschland wusste man ja schon immer besser, wen andere Länder gefälligst zu wählen haben. Besser, Israel lässt demnächst hier die Knesset wählen! Oder noch besser, Sie ernennen Israels Regierung aus Ihrer unendlichen Weisheit heraus. Die Leute wählen ja eh nur Müll, wenn man sie lässt.
damit zum Thema Amerika:
„Erst schießen, dann fragen“? na, wenn das nicht das allseits beliebte anti-amerikanische Stereotyp vom schiesswütigen Cowboy ist?
Entschuldigung, aber ich werd den Verdacht nicht los, da mag jemand Obama nur, weil er ihn für „so erfrischend un-amerikanisch“ hält…
und zum Abschluss: wer ist denn schuld an Ahmadinedschad? kommt jetzt ne abenteuerliche Verschwörungstheorie, wonach Mossad und CIA den installiert haben?
@ Andrej
Erklären doch lieber SIE mal, was antiamerikanisch daran sein soll, wenn Hoppelpoppel (guter Name) den amerikanischen Präsidneten lobt und al Kaida in die Hölle wünscht ? Und dass er die gegenwärtige rechtsradikale Regierung in Israel als eher suboptimal einordnet, finden Sie gleich anti-israelisch. Kann es sein, dass vielleicht bei IHNEN was nicht stimmt oder böse verrutscht ist oder Sie ziemlich viel durcheinanderbringen? Und dass Nordkorea Schuld an Ahmadinedjad sein soll, finde ich dabei Ihren ulkigsten Klopper.
Halten Sies doch einfach mal mit dem Kabarettisten Dieter Nuhr, der sagte: „Wenn man von etwas überhaupt keine Ahnung hat – einfach mal die Schnauze halten!“ Und nun mähren Sie bloß nicht rum, man wolle ihnen den Mund verbieten. Jeder darf sich natürlich so gut blamieren, wie er kann.