Aber gerade wenn der Schrecken am größten ist, kommt es darauf an, nicht die Nerven zu verlieren, sondern mit kühlem Kopf Chancen und Risiken zu wägen, guten Rat einzuholen und dann eine besonnene Entscheidung zu treffen. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass das geschehen ist. Panik war der einzige Ratgeber; die Angst vor dem Atomtod verband sich mit der Angst vor einer Wahlniederlage. Durch Deutschland rollt eine Anti-Atomkraft-Dampfwalze, die alles plattmacht. Ihr Treibstoff ist eine Mischung aus Emotion und Kalkül. Weiterlesen.
Schon klar, Cracker: Entscheidungen, die immerhin 57% der Schweizer Stimmberechtigten getroffen haben, bei 55% Beteiligung, sind das Werk von „einige eidgenossen“, die „rattenfänger wie blocher hinterher laufen“.
Wenn aber die Schweizer Regierung eine Entscheidung trifft, dann ist das die Entscheidung der Schweiz. Heisst dann wohl: 100% aller Schweizer. Dass die Schweizer Regierung nur aus gerade mal sieben (in Zahlen: 7) Schweizern besteht, muss uns nicht weiter stören. Solange es in Crackers Argumentation passt, sind sieben eben die Schweiz und das Schweizer Volk, ca. 1,6 Millionen Wähler (in Zahlen: 1.600.000) dagegen nur n paar versprengte Irregeleitete.
Lass mich mal zur Sicherheit nachfragen, Cracker: Sowas wie zählen hast Du schon irgendwann mal gelernt, oder?
@andrej
….? Wie käme ich dazu „die schweizer“ als ganze zu verurteilen, nur weil einige eidgenossen ab und zu populistische rattenfänger wie blocher hinterher laufen? Jedes land hat seine sorgenkinder.
@Dr. Knölge
„Solange es bei uns keine Tsunamis und Erdbeben der Stärke 9 gibt, solange kein Kraftwerksbetreiber die Sicherheitsautomatik abschaltet, um fragwürdige Experimente zu machen, wünsche ich mir 100% Kernkraft. Wer anderes will, soll es auch selbst bezahlen.“
Sie haben bei Ihrer Aufzählung die Gefahr eines Terroranschlags nicht erwähnt. Dieses Risiko halte ich für die grösste. In diesem Zusammnehang wies ich darauf hin, dass kein AKW in Deutschland versicher ist, weil keine Versicherung weltweit das Risiko versichern will, beziehungsweise die Prämien so hoch sind, dass der Betrieb sich nicht lohnt. Das heistt wenn es kracht zahlen sie auch mit, und zwar kräftig.
Außerdem warum die Schwarzmalerei. Wenn jemand die Energiewende hinbekommt, dann wir Deutschen, so viel Vertrauen muss man nicht in
die Politik haben, ist klar. Aber man sollte auf die gute deutsche Ingenieurskunst vertrauen.
Und wenn man die Steuern erhöhen muss so what.
Ich kann eine kräftige Steuerehöhung verkraften und ich gehe davon aus, dass Sie auch nicht am Hungertuch nagen werden, wenn eine Erhöhung erfolgt. Und wenn die Steuern für sie hier zu hoch werden, können sie gerne auswandern.
Wie belieben, Cracker?
Schweiz, Italien, Österreich?
Wir sollen uns an der Schweiz orientieren, Cracker?
Vor nicht allzu langer Zeit hast Du dieses Land noch definiert als die Gegend, wo „die heldenhaften anti- minaretten schweizer das gold der saudi islamisten horten“!
Ich vermute angesichts dieses überraschenden Wandels mal, Cracker, dass Du jetzt auch plötzlich entschiedener Verfechter von Minarett-Verboten bist, oder?
@cracker
italien außen vor gelassen, beziehen österreich und die schweiz das gros ihrer energiegewinnung aus der (geographisch bedingten) wasserkraft und importieren nuklearstrom aus dem ausland.
die kapazitätenverteilung ist nicht mit deutschland vergleichbar.
Schweiz, Italien, Österreich………?????
@ dr. knölge
exzellente kurzfassung der „atomproblematik“!
kleiner makel: die finnen bauen ihr endlager! s. auch hier:
http://www.welt.de/politik/article3209743/Finnen-freuen-sich-ueber-ihr-Atommuell-Endlager.html
Atomkraft? Na klar! Was denn sonst?
Mit Öko zurück in die Steinzeit? Wer behauptet so einen Blödsinn? Das ist das typische Vorgehen unseriöser Debattanten, dem Gegner Aussagen zu unterstellen, die nie gemacht wurden.
Es geht nicht um Steinzeit, es geht um Wohlstand. Der allerdings wird zurückgehen, wenn auch die untere Hälfte besonders betroffen sein wird. Schon wird gefordert, die energieintensive Industrie zu subventionieren, und für die kleinen Leute wurde auch bereits ein Zuschuß zur Stromrechnung angeregt. Das wird Steuererhöhungen erfordern, alle dürfen raten, wer die vornehmlich bezahlen wird. Ist das noch Sozialstaat oder ist das schon Planwirtschaft? Stromabschaltungen werden kommen, lastabhängige Strompreise auch. Also zurück in die 60er Jahre!
Wir werden verblödet. Das Energiekonzept geht nur auf, wenn große Energiemengen gespeichert werden können. Darüber entscheiden Politiker, die das Wort Physik kaum richtig schreiben können, da sie das Fach noch zu ihrer Schulzeit abwählen konnten. Beispiel: Im Schwarzwald soll ein Pumpspeicherwerk gebaut werden, 70 Meter hohe Staumauer, 9 Mio. Kubikmeter, 600 Meter tiefer ein entsprechendes Becken. Die Zeitungen schwärmen: Leistung wie ein Atomkraftwerk. Sie verschweigen: Nach 7 Stunden ist es leer, die Kosten einer zurückgewonnenen Kwh, die Umweltschäden. Die Wahrheit ist, man müßte 1000 solcher Speicher bauen, um ein AKW zu ersetzen. Alles Augenwischerei.
Noch ein Beispiel: Im Harz soll ein Stollen vollgepumpt werden. Lächerlich. Niemand macht Angaben, wieviel Volumen dieser Stollen hat. Man vergleiche mit dem Vorbeispiel.
Noch ein Wort zur Endlagerung. Die gibt es weltweit gar nicht. Es geht also auch so. Die Endlagerung findet längst statt, nur eben nicht in 1000 Meter Tiefe, was auch den Vorteil der Rückholbarkeit hat und der Weiterverwertung in neuen Kernkraftwerken modernster Bauart. Die Endlagerung ist nichts weiter als eine Doktrin.
Solange es bei uns keine Tsunamis und Erdbeben der Stärke 9 gibt, solange kein Kraftwerksbetreiber die Sicherheitsautomatik abschaltet, um fragwürdige Experimente zu machen, wünsche ich mir 100% Kernkraft. Wer anderes will, soll es auch selbst bezahlen.
Es lebe die unerschöpfliche Energie der Atome!
Oh Mein Gott,
deutschland wird schon nicht in die Steinzeit zurückfallen, wenn hier alle AKW vom Netz gehen, dass kann niemand ernsthaft behaupten wollen.
Tatsache ist, man haette nur auf Atomstrom setzen dürfen, wenn die Frage der Endlagerung gelöst ist. Das ist doch das irrationale, dass wir seit Jahrzehnten ein Müll erzeugen, von dem wir bis heute, und auch nicht in 20 Jahren, wissen wie wir den entsorgen sollen.
Im übrigen meine Standardantwort zum Thema Blackout : NYC 1965
Atomkraft – Nein Danke
Ich habe vor einem Jahr in der HAZ unter einem Artikel über die Bundeswehr in Afghanistan folgende kurze Meinung geäußert:
Ob wir am Hindukusch die Freiheit verteidigen müssen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall sollten wir sie in unserem Land konsequent verteidigen.
Diese Äußerung wurde gelöscht. Seitdem grüble ich, bisher ohne Ergebnis, darüber nach, in was für einem Land ich lebe, in dem ein solcher Satz zerstört werden muß, weil er als subversiv angesehen wird.
Entschuldigen Sie Herr Steinhöfel, immernoch ein anderes Tehema zu EHEC.
.
.
.
Gott sei Dank…. Denken auch andere so wie ich!.
.
.
Habe gerade den Online Blätterwald durchforstet. Genau wie ich äußern viele Mitbürger ihre Wut, ihre Abscheu und ihr Unverständnis über das stümperhafte Gebaren von Ministern, Wissenschaftlern, Instituten…Experten.
.
.
Wer ist der nächste der durch Rufmord der Regierung und Lebensmittel Institute in den Bankrott getrieben wird?
.
.
Wer haftet für vorschnelle Hüftschüsse ganzer Schrotladungen von Fehlalarmen?
.
.
Besser einmal die Klappe halten als hundertmal Unternehmen ruinieren!
Die verantwortlichen Minister und Experten der Institute die flächendeckend vor dem Verzehr von gereiften Lebensmitteln warnen sollen sofort den Platz räumen!
.
.
.
Sieht alles so nach einem Testlauf der EU aus Falschmeldungen zu Plazieren und größeres vorzubereiten. Wer meint ich sei eine Verschwörungsmaus… Nein, bin ich nicht.
.
.
susi
Entschuldigt: EHEC anderes Thema aber hoch aktuell.
Gerade eben sollen Test ergeben haben, dass bei den Proben der Sprossen immer noch keinen Beweis auf EHEC erbracht wurde.!
Besonders hervor tut sich ein skandalöses Koch Institut, dass sich in unverantwortlicher Panikmache flächendeckend über die Nahrungsaufnahme ganzer Bevölkerungen erhebt und zusätzlich den Leumund von Gaststätteninhabern, Gärtnereien, Großhandelsmärkten oder ganzen Ländern beschmutzt.
Das geht entschieden zu weit.
Ich fordere einen sofortigen Stop der Berichterstattung des unseriösen Koch Institutes!
Man sollte sich doch mal genauer die dortigen „Experten“ ansehen und mit Namen und Gesichtern prüfen, wer von denen im Besitz eines echten Doktortitels ist!
susi
Vernunft und Hirn hat die Führungseliten verlassen. Und jetzt dazu noch ein vielsagender Kirchentag in Dresden unter dem Motto: Mitten ins Herz! (?)
Da weiß man nicht ob die Losung eine Aufforderung oder eine Drohung ist! Ich Tip lieber auf das letzte! Aller Orten in Dresden baumelten die „schwarzen Hände vor purpurner Farbe“ von Plakaten, Fahnen, Transparenten und sonst noch was herunter. Mitten drin… auch wieder politisch Lancierte Erziehung mit „Grünen Schals“ zur Erkennung gleich gleicher Gesinnung(sgenossen). Der Gottessohn und Jude Jesus Christus hätte sicher viel Freude am Dresdner Spektakel? Tausende Verirrte auf der „Nachfolge“ und im „Dienst“ von Jesus? Nein, ganz gewiß nicht. Denn, …dabei waren auch politische Kapazitäten die dem Islam huldigen wie Bundespräsident, Grüne Klimaesoteriker, aber auch islamische Großmuftis. Ein buntes christliches Treiben, unterlaufen von politischen Meinungsmachern. Und… den Leuten gefällt es, sie gehen hin und klatschen Beifall?
Auf breiter Front rollt eine Propagandawelle über uns, die wohl besser gesteuert von einer ehemals Freien Deutschen Jugendlichkeit Propagandasekretärin Merkel nicht laufen könnte. Die Ökokolonialisierung durch Grüne Klimaesoteriker läuft auf Hochtouren. Und um bei der Computersprache zu bleiben, anstatt das derzeitige Betriebssystem erst mal im abgesicherten Modus hochzufahren und zu sehen ob funktionsrelevante Systeme funktionieren – wird im alten PC-Gehäuse die Platine ausgebaut um dann zu behaupten vom BIOS neu starten zu wollen? Bin mal über die Gesichter gespannt, wen die sehen, dass die Kiste ausbleibt.
susi
nicht nur das, lieber herr stremme. ich befürchte, man will den kompletten pc gegen einen taschenrechner (vergleichsweise notizblock)umtauschen.
Also aus meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mehrheit pro Kernkraft. Die meisten sind recht verzweifelt über diese Energiewende, die Deutschland, wenn es schlecht läuft ins Chaos stürzt.
Ich selber bin Softwareentwickler und die Energiewende kann man vergleiche mit:
Ein Programm verursacht einen richtig blöden Fehler (Datenverlust u.s.w.), anstatt den Fehler jetzt in Ruhe zu beheben, wird das Betriebssystem gewechselt, das Programm wird in einer neuen(angeblich besseren Programmiersprache) neu geschrieben,die, aber da neu, jede Menge BUGS und fehlende Funktionen hat.
Das Resultat, es funktioniert gar nichts mehr.