UPDATE; 14.55 Uhr. Der rbb wird heute bestreikt. Kein Kameramann tritt hinter die Kamera. Die Sendung entfällt. Dabei fällt mir spontan ein Zitat aus diesem Posting zum GDL-Streik ein:
„Eine moderne Industriegesellschaft kann es sich aber nicht erlauben, erpressbar zu sein. 1981, kurz nach dem Amtsantritts Ronald Reagans, traten die beim Staat angestellten Fluglotsen in einen illegalen Streik. Reagan gab ihnen 48 Stunden, um an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren oder entlassen zu werden. Gerichte verhängten Millionenstrafen gegen die Gewerkschaften, Soldaten regelten den Flugverkehr. Der Streik kollabierte in Rekordzeit. Ähnliche Stärke und Entschlußkraft zeigte Margaret Thatcher Mitte der 80er beim Bergarbeiterstreik in England. Der Streik wurde ergebnislos abgebrochen, die Gewerkschaften waren nachhaltig geschwächt. Ein wirtschaftlicher Aufschwung folgte in beiden Ländern. Thatcher sprach von einer Lektion, die niemand vergessen sollte. Eine Lektion, die den deutschen Gewerkschaften erst noch erteilt werden muß.“
Wer Steuern zahlt, ist selber schuld?
Gäste:
Joachim Steinhöfel, Rechtsanwalt
Ulrich Nußbaum, Finanzsenator von Berlin
Frank Steffel, CDU-Finanzexperte und Berliner Bundestagsabgeordneter
Kim Otto, Journalist, Autor des Buches „Schön reich – Steuern zahlen die andern“
Die schwarz-gelbe Koalition hat ihr Steuersenkungspaket beschlossen. Doch wem nützt es? Vor allem Gutverdienern und Vermögenden, kritisieren Opposition und Sozialverbände. Eine Reform, die bestehende Ungerechtigkeiten im deutschen Steuersystem beseitigt, sei dagegen ausgeblieben.
Denn schon seit Jahren warnen Kritiker: Während bei den Arbeitnehmern die Steuer sofort vom Lohn abgezogen wird, können Millionäre und Spitzenverdiener sich besonders leicht „arm rechnen“. Da wird die Yacht schon mal als Büro abgesetzt oder das Vermögen gleich ganz ins Ausland geschafft. Erleichtert wird das durch personell schlecht ausgestattete Finanzämter, die mit der Überprüfung der Steuererklärungen kaum hinterherkommen.
Ist Deutschland ein Steuerparadies für Millionäre? Müssen Reiche mehr Steuern zahlen? Ist Steuerhinterziehung Volkssport in Deutschland? Wem nützen die Steuerentlastungen der schwarz-gelben Koalition?
JUSTUS KLISS diskutiert am Dienstag, dem 08.12.09, live ab 21:00 Uhr im rbb-Fernsehen – KLIPP & KLAR.
Die Sendung entfiel wegen eines ver.di Streiks komplett. Eventuell wird das Thema nach der Winterpause erneut aufgegriffen.
gibt es eine Wiederholung oder kann man es im Internet ansehen?